Innovation hat bei uns Tradition

IT Services

Installation und Betrieb einer IT-Infrastruktur

Für  die  erfolgreiche  Umsetzung  von  IT-Services  ist  es  notwendig,  nach  definierten  Prozessen zu  arbeiten.  Nur  so  ist  es  möglich,  IT-Projekte von  hoher  Qualität  in  Bezug  auf  Verlässlichkeit  und  Verfügbarkeit  zu  realisieren.  

Weiterhin  ist  für  den  Auftragnehmer  die  Sicherheit  gegeben,  die  Abläufe  transparent  zu  verfolgen,  wodurch eine   Risikominimierung   stattfindet.   Durch diese  Vorgehensweise  verringern  wir  die  Projektlaufzeit  und  minimieren  dadurch  Kosten. Ein  weiterer  Gesichtspunkt  ist  der  ressourcenschonende  Einsatz  von  Personen  und  Material.

Service Delivery

Service Delivery liefert die Informationen, wie  RZ-OWL die Prozesse des Service-Managements gewährleistet. 

Planung 

Koordinierung  aller  benötigten  Ressourcen, Beratung zur eingesetzten Technologie, Einsatzplanung   der   beteiligten   IT-Ressourcen und Definierung des zentralen Ansprechpartners.

Servicelevel-Management 

Koordinierung  der  Quartals-Service-Review-Termine,   Betreuung   über   vertrieblichen   und technischen    Servicemanager,    Identifizierung von  Optimierungsmöglichkeiten,  Darstellung der   kurz-   und   langfristig   entstandener Serviceerfahrungen. 

Berichtswesen 

Berichterstellung,  Durchsprache,  zur  Verfügungstellung   der   Berichte   in   elektronischer Form.

Helpdesk

Der Helpdesk ist zentraler Anlaufpunkt für die Anwenderunterstützung.

Störungs-Management

Aufnahme  und  Bearbeitung  absehbarer  oder tatsächlicher  Servicebeeinträchtigungen, Klassifizierung, Priorisierung nach Dringlichkeit,    Analyse    und    Diagnose, Behebung  der  Störung  und  Wiederherstellung  des     beeinträchtigten Service sowie eine abschließende Dokumentation.

Problem-Management 

Analyse  einer  aufgetretenen  Störung  auf wiederkehrende Muster, Problemanalyse. 

Stufe 1: Problembehandlung, Aufdeckung der Ursache

Stufe 2: Fehlerbehandlung

Stufe 3: Entwickeln präventiver Maßnahmen

Änderungs-Management

Betrachtung  von  Änderungen  in  Prozessen mit der Auflage, steuer- und kontrollierbar zu sein,  Vermeidung  von  nutzlosen  Änderungen, Rückführen von Änderungen, Dokumentation. 

Konfigurations-Management

Primäre   Informationsquelle   für   ServiceManagement-Prozesse,    Festlegung    der Konfigurations-Management-Policies,  Identifizierung geänderter Komponenten.

Service-Level Vereinbarung

Die Service-Level-Vereinbarung definiert die mit dem Auftraggeber vereinbarten Zeiten.

Eskalations-Management

Bei Verstoß gegen die definierten Reaktionszeiten wird seitens RZ-OWL ein Eskalationsprozess angestoßen. Der Eskalationsprozess beinhaltet die Analyse des Verstoßes sowie Erarbeitung einer tragbaren Lösung. Der Eskalationsmanager spricht die Lösung mit dem Auftraggeber ab.

Infrastruktur-Management

Das Infrastruktur-Management gewährleistet die Umsetzung der definierten Prozesse in den Systembetrieb.

Planung

Erstellung eines IT-Konzepts zur definierten Anforderung, Migrationsplanung, Berücksichtigung von Sicherheitsrichtlinien, Planung der einzusetzenden Ressourcen. 

Umsetzung

Einführungsvorbereitung wie Zugang zu Räumlichkeiten, Stromversorgung,  Klimatisierung,    freier  Rackplatz, Inbetriebnahme gemäß Konzept, Best-Practise-Konfiguration,  Einpflegen  aktueller  Patche,  Funktionstest,  Dokumentation.

Überführung in managebare Umgebung

Erstellung einer VPN-Verbindung, Anbindung Monitoring,Remote Desktop Zugang, Überprüfung anhand von Testszenarien, Dokumentation. 

Betrieb

Technische  Unterstützung,  Wartung,  Support,  Auswertung Logs, Leistungsbewertung.

Reaktionszeiten

Service-Zeiten

Montag - Freitag 8:00-18:00 Uhr

(mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen